Portale im Marketingmix der Touristiker

Bedeutung der Portale für die Tourismusindustrie.

Wie die aktuelle Studie des Deutschen Wanderverbandes zeigt, haben Portale eine enorm wichtige Bedeutung bei der Informationssuche. Nahezu alle Reisenden informieren sich vor Antritt der Reise im Internet. Über die Suchdienste gelangen die Suchenden fast immer auf Portalseiten, um sich dort gezielt zu Informieren.

Welche Portaltypen existieren?

Portale können grundsätzlich in die beiden Typen "regional" oder "thematisch" unterteilt werden.

  • Regionale touristische Portale informieren über das Angebot einer bestimmten Region und stellen dabei in der Regel das gesamte Spektrum dar.
  • Thematische touristische Portale informieren über ein spezielles Thema (z.B. Wandern) und wenden sich damit an genau definierte Käuferschichten

Umfangreiche regionale Portale bieten zum Teil einen Mischbetrieb, in dem sie das regionale Angebot in Themen unterteilen, können aber national nicht mit den rein thematisch ausgerichteten Portalen mithalten.

Wie wird gebucht?

Laut aktueller Studien findet die eigentliche Buchung in 62% aller Fälle direkt auf den Websites der einzelnen Gastgeber oder telefonisch statt. Den Rest teilen sich in der Summe alle Portale und die anderen Vertriebswege.

Einzelne Portale stellen somit keine relevante Buchungsplattform dar. Ob regional oder thematisch orientiert, spielt dabei keine Rolle.

Warum das so ist? Wir unterstellen, dass die meisten Buchungssysteme optisch und inhaltlich so schlicht gemacht sind, dass der Gast auf dieser Basis nicht buchen möchte. Folglich besucht er "zur Sicherheit" die Website des Gastgebers und bucht dort direkt ein, sofern ihm der Betrieb zusagt. (siehe dazu auch "GIS - das schönere Buchungssystem")

Spricht das gegen ein Buchungssystem?

Nein, aber man sollte sich für das richtige Buchungssystem entscheiden. Eines, das die Gastgeber so optimal abbildet, dass die Besucher des Portals genügend Informationen bekommen, damit sie für eine Buchung nicht mehr die Website des Gastgebers besuchen müssen.

Newsletter-Anmeldung

Jetzt bookmarken:digg.comgoogle.comMister Wonglive.comstumbleupon.com